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Start/Zielgruppenprofile/Etablierte Familien

Etablierte Familien


  • Eigenschaften:
    Sie sind bereit für neue, spannende Projekte; sie haben Zeit und etwas Budget
  • Potenzielle Rolle:
    Prosument:in, Investor:in
  • Alter:
    45 bis 55 Jahre
  • Finanzielle Lage:
    Etwas Geld übrig
  • Ort:
    Städtische und ländliche Gebiete
  • Haushaltsgröße:
    3 bis 5 Personen

Kommunikation

Kernbotschaften, um etablierte Familien zu erreichen 

Während viele Kernbotschaften für alle Zielgruppen geeignet sind, gibt es auch einige spezielle Kernbotschaften, mit denen Sie insbesondere etablierte Familien erreichen können: 

✓   Ihre Investition zahlt sich aus; Sie können eine beständige Rendite erwarten.

✓   Investieren Sie in eine sichere und umweltfreundliche Wertanlage.

✓  Steigern Sie den Wert Ihrer eigenen Immobilie durch eine Investition in grüne Energie. 

✓  Schaffen Sie etwas Wertvolles für sich und Ihre Familie.

Vermeiden Sie diese Botschaften 

→  Unklare Angaben zu den Kosten

→  Informationen, die zu kompliziert sind, um sie zu verstehen 

→  Ökologische Argumente: nicht unbedingt zu vermeiden, aber von geringerer Bedeutung

→  Bevormundende Aussagen

Über etablierte Familien 

Finanzielle Amortisation versus Umweltbelange 

Etablierte Familien haben Budget übrig, um in sichere, langfristige Projekte zu investieren, die für sie und die Region einen Mehrwert bringen. Die Investition sollte daher als eine neue Projektmöglichkeit präsentiert werden, die Kosten spart, eventuell Gewinn bringt sowie ihren Komfort und Lebensstandard erhöht. Ökologische Themen sind für sie teilweise von Interesse und können auch angesprochen werden. 

Einstellung zu grüner Energie 

Diese Gruppe kann als mäßig „grün“ bezeichnet werden und ist recht engagiert, ihren Beitrag zur Energiewende zu leisten. Allerdings ist ihr Wissen darüber, wie genau sie diese Rolle erfüllen kann und welche Vorteile ihr erneuerbare Energien bringen, weniger ausgeprägt. Dies ist eine Chance für Energiegemeinschaftsprojekte, ihre Unterstützung zu gewinnen, nicht zuletzt durch die Bereitstellung detaillierter Informationen über die Teilnahme und durch das Nutzen eines gewissen gesellschaftlichen Drucks (zum Beispiel durch Vergleiche mit anderen ähnlichen Familien), um ihre Entscheidung zu beeinflussen. 

Offenheit versus Zurückhaltung gegenüber neuen Technologien 

Da diese Gruppe lieber den Komfort genießt, als sich mit der technischen Komplexität zu beschäftigen, sollten die Informationen über Technologien auf ein Minimum beschränkt werden. 

Gemeinschaftsgedanke

Etablierte Familien haben aufgrund der verschiedenen Hobbys ihrer Kinder (Sportvereine und so weiter) Erfahrung mit Gemeinschaftsaktivitäten im Allgemeinen. Sie wollen in der Regel Vorbilder sein und ihren Kindern mit gutem Beispiel vorangehen. Daher kann der Hinweis, dass die Beteiligung an einem kollektiven Energieprojekt ihre Vorbildfunktion als gute Eltern und wertvolle Mitglieder der Gemeinschaft verstärkt, auf sie überzeugend wirken. 

Herausforderungen: Mögliche Gründe für die Nichtteilnahme an Energiegemeinschaften/kollektiven Aktionen 

→  Bereits mit anderen neuen Projekten beschäftigt 

→  Investition aus finanzieller Sicht als wenig attraktiv angesehen 

Berührungspunkte: Wie Sie mit etablierten Familien in Kontakt kommen 

Wie erreichen Sie etablierte Familien? 

Wie Sie Ihre Zielgruppe ansprechen können, erfahren Sie in unseren Kommunikationsaktivitäten und White-Label-Materialien. Um speziell etablierte Familien zu erreichen, können diese Maßnahmen hilfreich sein:

→   Verteilung von Flyern

→   Soziale Medien (zum Beispiel Facebook oder LinkedIn)

→   Berichterstattung in Zeitungen oder im Radio (kommunal/lokal/regional)

Wo erreichen Sie etabliere Familien? 

→  Lokale/regionale Veranstaltungen

→  Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs (vor und nach der Arbeit)

→  Supermärkte und Essensstände (um die Abendessenszeit)

→  Kulturelle Aktivitäten (zum Beispiel Theater, Museum)

→  Vereine (zum Beispiel Sport, Radfahren, Wandern, Surfen, Musik)

Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie mit dieser Zielgruppe in Kontakt treten können, finden Sie unter Wie man Investor:innen erreicht und Wie man Prosument:innen erreicht.

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Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency

Mariahilfer Straße 136
1150 Vienna
Austria

 

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