Zielgruppenprofile
Warum treten Menschen einer Energiegemeinschaft bei? Warum nicht? Verschiedene Zielgruppen muss man unterschiedlich ansprechen, um sie dort abzuholen, wo sie gerade stehen.
Wenn Sie einen tieferen Einblick in die Denkweise und die Motive für den Beitritt zu einer Energiegemeinschaft erhalten möchten, finden Sie unten 14 ausgearbeitete Zielgruppenprofile Ihrer potenziellen Mitglieder.
Wie werden die Profile angewendet?
Bei diesen Profilen handelt es sich um vereinfachte Abstraktionen, die nicht alle Eventualitäten abdecken sollen. Die angewandte Kategorisierung soll Ihnen, den lokalen Pionier:innen, helfen, die Ansichten und Prioritäten Ihrer potenziellen Mitglieder zu verstehen.
Silberne Investor:innen
Verfügen über finanzielle Mittel um sie in neue Projekte zu investieren
Großeltern
Sind um die finanzielle und klimatische Zukunft ihrer Enkel besorgt
Junge Familien
Sind mit dem Alltag beschäftigt, haben wenig Zeit und Geld für Energieprojekte
Etablierte Familien
Sind bereit für "neue aufregende Projekte", haben Zeit & Budget
Haushalte mit Freizeit
Haben Zeit, keine Kinder, und ein limitiertes Budget
Doppeltes Einkommen, keine Kinder (Dinks)
Haben Zeit und Budget für neue Projekte
Einkommensschwache Haushalte
Sehr niedriges Einkommen, schwierige Arbeitsbedingungen & wenig Zeit
Junge Generation – Student:innen und Lehrlinge
Haben hohes Umweltbewusstsein, Zeit aber sehr wenig Budget
Konventionelle und ökologische Landwirt:innen
Ungenutzte Ressourcen (Dachflächen, Biomasse usw.)
Junge Generation – Schüler:innen
Können ihre Eltern motivieren, aktiv zu werden und haben Freizeit
Politiker:innen
Können die Beteiligung vieler Menschen & bedeutender Interessensgruppen fördern
Gemeinden
Budget, gestärkte Region & Vorreiterrolle; Zugang zu Fördermittel & Bürger:innen
Kleine und mittelgroße Unternehmen (KMUs)
Wirtschaftliche Faktoren & Auswirkungen auf Image
Vereine
Stärken den regionalen Zusammenhalt, suchen neue Mitglieder, haben ungenutzte Flächen (z.B. Dach)