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Start/Zielgruppenprofile/Großeltern

Großeltern


  • Merkmale:
    Sie sind besorgt über die ökologische und finanzielle Zukunft ihrer Enkelkinder
  • Mögliche Rolle:
    Verbraucher:in, Sensibilisierung anderer
  • Alter:
    60+ Jahre
  • Finanzieller Status:
    Etwas Geld übrig
  • Standort:
    Städtische und ländliche Gebiete
  • Haushaltsgröße:
    1 bis 2 Personen

Kommunikation

Kernbotschaften, um Großeltern zu erreichen 

Während viele Kernbotschaften für alle Zielgruppen geeignet sind, gibt es auch einige spezielle Kernbotschaften, mit denen Sie insbesondere Großeltern erreichen können: 

✓   Steigern Sie den Wert Ihrer eigenen Immobilie durch eine Investition in grüne Energie. 

✓  Sie können Teil einer Energiegemeinschaft sein, ohne einen finanziellen Beitrag leisten zu müssen.

✓  Die Teilnahme ist nicht kompliziert und nimmt wenig Zeit in Anspruch.

✓  Schaffen Sie etwas Wertvolles für sich und Ihre Familie. 

✓  Jede Investition zählt, jede:r kann sich beteiligen.

✓  Es ist nie zu spät, aktiv zu werden. 

Vermeiden Sie diese Botschaften 

→  Aussagen, die sich hauptsächlich auf den finanziellen Aspekt konzentrieren 

→  Argumente, die zu sehr drängen und schließlich zu Widerstreben führen 

Über Großeltern 

Finanzielle Amortisation versus Umweltbelange 

Großeltern sind bereit, aktiv zu werden und einen kleinen Geldbetrag für die Umwelt zu investieren. Ihre Hauptmotivation ist es, zu einer besseren Zukunft für die kommenden Generationen beizutragen. Die finanzielle Amortisation ist für sie nicht per se ein Grund, sich an Energiegemeinschaften zu beteiligen. Da sie es sich jedoch nicht leisten können, Geld zu verlieren, ist die finanzielle Zuverlässigkeit und Sicherheit einer Energiegemeinschaft ein wichtiger Aspekt, der in der Kommunikation berücksichtigt werden muss. Darüber hinaus sollte vermittelt werden, dass der Beitritt zu Projekten den Klimaschutz fördert und zum Beispiel die Installation einer PV-Anlage den Wert des eigenen Hauses steigert – beides zum Nutzen ihrer Enkelkinder. 

Einstellung zu grüner Energie 

Großeltern haben nicht unbedingt eine vorgefasste Meinung zu grüner Energie und Energieeffizienz. Falls sie noch nicht aktiv geworden sind, können sie mobilisiert und davon überzeugt werden, dass Investitionen in nachhaltige Energielösungen dabei mithelfen, den Planeten für künftige Generationen (ihre Enkelkinder) zu erhalten. 

Offenheit versus Zurückhaltung gegenüber neuen Technologien 

Ängste und Bedenken, die manche von ihnen gegenüber neuen Technologien haben, können die Teilnahme behindern. Gleichzeitig können andere ein starkes technisches Interesse haben. Daher sollte es ihnen bei der Teilnahme an Energiegemeinschaften möglich sein, sich mit dem technischen Aspekt befassen zu können, aber nicht zu müssen. In jedem Fall ist zu betonen, dass der Beitritt einfach ist und kein Fachwissen erfordert. 

Gemeinschaftsgedanke

Die Motivation von Großeltern, sich an Energiegemeinschaften zu beteiligen, kann durch ihre Stellung in der Gemeinde oder ihren engen Kontakt zu Nachbar:innen und Freund:innen bedingt sein, insbesondere in ländlichen Gebieten. Daher ist es sinnvoll, in der Kommunikation auf verschiedene Vorteile für ihre Region, ihre Gemeinschaft und die künftige Generation hinzuweisen. 

Herausforderungen: Mögliche Gründe für die Nichtteilnahme an Energiegemeinschaften/kollektiven Aktionen 

→  Angst vor Veränderungen (zum Beispiel Änderung von Energieverträgen) 

→  Gefühl, dass es in ihrem Leben zu spät ist, um aktiv zu werden

→  Übergabe der Verantwortung an junge Menschen

→  Gesamter Prozess der Gründung von Energiegemeinschaften als zu kompliziert empfunden

→  Auswirkungen von kleinen Investitionen auf die Umwelt als gering eingeschätzt

→  Schlechte Erfahrungen mit Gemeinschaftsprojekten

→  Kein Vertrauen in die Personen, die das Projekt vorantreiben

Berührungspunkte: Wie Sie mit Großeltern in Kontakt kommen 

Wie können Sie Großeltern erreichen? 

Wie Sie Ihre Zielgruppe ansprechen können, erfahren Sie in unseren Kommunikationsaktivitäten und White-Label-Materialien. Um speziell Großeltern zu erreichen, können diese Maßnahmen hilfreich sein: 

→  Veranstaltungen

→  Berichterstattung in Zeitungen

→   Verteilung von Flyern 

Wo erreichen Sie Großeltern? 

→  Lokale/regionale Veranstaltungen

→  Lokale Cafés/Restaurants, Stammtische

→   Kaffeekränzchen

→  Sportliche Aktivitäten für ältere Teilnehmer:innen

→  Senior:innenvereinigung

→  Senior:innenclubs 

→  Aktive Senior:innengruppen

→  Aktivitäten mit ihren Enkelkindern

→  Kulturelle Aktivitäten (Theater, Oper, Museen) 

Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie mit dieser Zielgruppe in Kontakt treten können, finden Sie unter Wie man Konsument:innen erreicht. 

Last updated on September 14, 2022

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Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency

Mariahilfer Straße 136
1150 Vienna
Austria

 

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