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Start/Zielgruppenprofile/Junge Generation – Student:innen und Lehrlinge

Junge Generation – Student:innen und Lehrlinge


  • Merkmale:
    Haben ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein und freie Zeit, aber nur ein kleines Budget
  • Potenzielle Rolle:
    Konsument:in, Multiplikator:in
  • Alter:
    16 bis 28 Jahre
  • Finanzieller Status:
    Kein Geld zur Verfügung
  • Ort:
    Eher städtische Gebiete
  • Haushaltsgröße:
    1 bis 6 Personen

Kommunikation

Kernbotschaften, um Student:innen und Lehrlinge zu erreichen 

Während viele Kernbotschaften für alle Zielgruppen geeignet sind, gibt es auch einige spezielle Kernbotschaften, mit denen Sie insbesondere Student:innen und Lehrlinge erreichen können. 

✓  Du kannst Teil einer Energiegemeinschaft sein, ohne einen finanziellen Beitrag leisten zu müssen.

✓  Motiviere deine Familie, sich einer Energiegemeinschaft anzuschließen. 

✓  Erfahre mehr über erneuerbare Technologien aus erster Hand.

✓  Die Zeit, die du für das Projekt aufwendest, ist Zeit für den Klimaschutz. 

Vermeiden Sie diese Meldungen 

→  Unklare Angaben zu den Kosten

→ Unnötiger Fokus auf finanzielle Investitionen, da diese Gruppe nicht investieren kann 

Über Student:innen und Lehrlinge 

Finanzielle Amortisation versus Umweltbelange 

Student:innen und Lehrlinge sind sich der Umweltsituation bewusst und machen sich große Sorgen um die Zukunft. Daher sind sie bereit und in der Lage, andere Gleichaltrige (Mitbewohner:innen, Freund:innen) zur Teilnahme an Energiegemeinschaften zu motivieren (als Verbraucher:innen und nicht als Investor:innen, da finanzielle Erwägungen eher im Hintergrund stehen). Darüber hinaus können sie in ihren Familien das Bewusstsein für Umweltfragen und die Vorteile der Gemeinschaftsenergie schärfen. Sie können auch ihre Eltern dazu motivieren, aktiv zu werden und zu investieren. 

Einstellung zu grüner Energie 

Student:innen und Lehrlinge messen der grünen Energie in der Regel große Wichtigkeit bei. Sie sehen es sogar als ihre Pflicht an, aktiv zu werden und etwas für ihre eigene Zukunft zu tun. Ihre Bereitschaft zu handeln ist dementsprechend groß. 

Offenheit versus Zurückhaltung gegenüber neuen Technologien 

Student:innen und Lehrlinge als „Digital Natives“ – die Generation, die bereits mit digitalen Technologien aufgewachsen ist –  haben keine Angst vor den neuesten Technologien und wollen verstehen, wie sie funktionieren. Auch wenn es nicht notwendig ist, sich mit technischen Fragen zu befassen, wenn man aktiv an Energiegemeinschaften teilnimmt, sollten die Kommunikationsmaterialien ihnen die Möglichkeit bieten, sich im Detail darüber zu informieren. 

Gemeinschaftsgedanke

Student:innen und Lehrlinge sind durch ihre Aktivitäten, ihr Studium, ihre Lehre und so weiter lokal gut vernetzt. Möglicherweise sind sie bereits in Initiativen aktiv, beispielsweise in der Bewegung „Fridays for Future“. Sie sind offen dafür, neue Kontakte zu knüpfen, sich proaktiv zu vernetzen sowie sich in neue Aktivitäten und interessante Projekte einzubringen. Die Energiegemeinschaft kann ihnen als eine weitere Möglichkeit präsentiert werden, neue Gleichgesinnte zu treffen. 

Herausforderungen: Mögliche Gründe für die Nichtteilnahme an Energiegemeinschaften/kollektiven Aktionen 

→  Finanzielle Abhängigkeit von den Eltern und noch kein eigenes Einkommen

Berührungspunkte: Wie Sie mit Student:innen und Lehrlingen in Kontakt kommen 

Wie können Sie Student:innen und Lehrlinge erreichen? 

Wie Sie Ihre Zielgruppe ansprechen können, erfahren Sie in unseren Kommunikationsaktivitäten und White-Label-Materialien. Um speziell Student:innen und Lehrlinge zu erreichen, können diese Maßnahmen hilfreich sein: 

→  Factsheets

→  Soziale Medien (zum Beispiel Facebook oder Instagram) 

→  Präsentationen

Wo erreiche ich Student:innen und Lehrlinge? 

→  Lokale/regionale Veranstaltungen 

→  Veranstaltungen für Student:innen (mittels eines Informationsstandes)

→  Umweltbewegungen/Demonstrationen (zum Beispiel Fridays for Future) 

→  Vereine und Verbände (Sport, Musik, Klimagerechtigkeit, Jugend, etc.) 

→  Schulen und Universitäten (Informationsbeschaffung zum Thema, Präsentationen im Unterricht)

→ Bibliotheken

Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie mit dieser Zielgruppe in Kontakt treten können, finden Sie unter Wie man Konsument:innen erreicht und Wie man Multiplikator:innen erreicht. 

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Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency

Mariahilfer Straße 136
1150 Vienna
Austria

 

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