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Start/Kommunikationskampagne/Mitgliedertypen/Wie Sie Konsument:innen erreichen

Wie Sie Konsument:innen erreichen

Konsument:innen können als „Kund:innen“ beschrieben werden, die ihre Energie von (erneuerbaren) Energiegemeinschaften beziehen. Im Gegensatz zu konventionellen Energiekund:innen, die eine eher passive Rolle in der Gesellschaft spielen, treiben diese Konsument:innen durch ihre Zugehörigkeit zu einer Energiegemeinschaft bewusst und aktiv die Energiewende voran. Sie davon zu überzeugen, Teil Ihrer Energiegemeinschaft zu sein, ist entscheidend für die gesellschaftlich notwendige breite Akzeptanz der Energiewende. 

Was ist der Zweck dieser Kommunikationsstrategie? 

Dieser Abschnitt gibt Ihnen eine Anleitung, wie Sie konventionelle Kund:innen motivieren können, Mitglied Ihrer Energiegemeinschaft zu werden. Wir helfen Ihnen, potenzielle Konsument:innen in Ihrer Region zu identifizieren und sie durch verschiedene Kommunikationsaktivitäten mit geeigneten Botschaften zu erreichen. Wollen Sie Personen ansprechen, die Erzeugungsanlagen besitzen, anstatt nur potenzielle Konsument:innen? Dann klicken Sie hier. 

Zielgruppe – mit wem kommunizieren Sie? 

Die hier aufgeführten Zielgruppen stellen Beispiele für potenzielle Konsument:innen dar. Diese Konsument:innengruppen haben gemeinsam, dass sie keine großen finanziellen Ressourcen zur Verfügung haben. Dies bedeutet, dass sie als Teil Ihrer Energiegemeinschaft nur Energie kaufen und keine eigene Erzeugungsanlage finanzieren können. 

Junge Familien

Sie sind mit ihrem Alltagsleben beschäftigt und haben wenig Zeit und Geld, um in Energieprojekte zu investieren. Mehr lesen

Großeltern

Sie sind besorgt über die ökologische und finanzielle Zukunft ihrer Enkelkinder. Mehr lesen

Student:innen und Lehrlinge

Haben ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein und freie Zeit, aber nur ein kleines Budget. Mehr lesen

Einkommensschwache Haushalte

Haben kaum Zeit und Geld aufgrund von geringem Einkommen und schwierigen Arbeitsbedingungen. Mehr lesen

Haushalte mit Freizeit

Sie haben Zeit, aber nur ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung; sie sind gemeinschaftsorientiert. Mehr lesen

Jetzt sind Sie dran: Wer fällt Ihnen ein, der ein:e Konsument:in in Ihrer Energiegemeinschaft werden könnte? Werfen Sie einen Blick auf die umfassenden Profile und erfahren Sie mehr über Ihre Zielgruppen! 

Nutzen – wie profitieren die Zielgruppen von der Teilnahme? 

Verschiedene Zielgruppen können mit unterschiedlichen Argumenten vom Wert der Energiegemeinschaft überzeugt werden. Diese Argumente beruhen auf den spezifischen Vorteilen für die jeweilige Gruppe.

Junge Familien, Großeltern, Student:innen und Lehrlinge, einkommensschwache Haushalte sowie DINKs 

✓ Unabhängigkeit von Energiepreisschwankungen 

✓ Regionale Wertschöpfung 

✓ Finanzielle Anreize 

✓ Gemeinschaftsgedanke 

 

Besonders für Student:innen und Lehrlinge: 

✓ Gutes Gewissen 

✓ Teilnahme an der grünen Energiewende 

✓ Positive Klimaauswirkungen 

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Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency

Mariahilfer Straße 136
1150 Vienna
Austria

 

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