Konsument:innen können als „Kund:innen“ beschrieben werden, die ihre Energie von (erneuerbaren) Energiegemeinschaften beziehen. Im Gegensatz zu konventionellen Energiekund:innen, die eine eher passive Rolle in der Gesellschaft spielen, treiben diese Konsument:innen durch ihre Zugehörigkeit zu einer Energiegemeinschaft bewusst und aktiv die Energiewende voran. Sie davon zu überzeugen, Teil Ihrer Energiegemeinschaft zu sein, ist entscheidend für die gesellschaftlich notwendige breite Akzeptanz der Energiewende.
Was ist der Zweck dieser Kommunikationsstrategie?
Dieser Abschnitt gibt Ihnen eine Anleitung, wie Sie konventionelle Kund:innen motivieren können, Mitglied Ihrer Energiegemeinschaft zu werden. Wir helfen Ihnen, potenzielle Konsument:innen in Ihrer Region zu identifizieren und sie durch verschiedene Kommunikationsaktivitäten mit geeigneten Botschaften zu erreichen. Wollen Sie Personen ansprechen, die Erzeugungsanlagen besitzen, anstatt nur potenzielle Konsument:innen? Dann klicken Sie hier.
Zielgruppe – mit wem kommunizieren Sie?
Die hier aufgeführten Zielgruppen stellen Beispiele für potenzielle Konsument:innen dar. Diese Konsument:innengruppen haben gemeinsam, dass sie keine großen finanziellen Ressourcen zur Verfügung haben. Dies bedeutet, dass sie als Teil Ihrer Energiegemeinschaft nur Energie kaufen und keine eigene Erzeugungsanlage finanzieren können.