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Wie Sie Prosument:innen erreichen

Prosument:innen (Produzent:innen und Konsument:innen) sind sowohl Erzeuger:innen als auch Konsument:innen von (erneuerbarer) Energie. Der Fortschritt bei Technologien, wie beispielsweise Photovoltaik, bietet Privatpersonen und Unternehmen die Möglichkeit, selbst elektrische Energie zu produzieren. Prosument:innen sind daher aktive Mitglieder der Energiewende: Sie verbrauchen die Energie nicht nur als Konsument:innen, sondern stellen sie auch mit eigenen Anlagen her. Sie sind Vorbilder und Pioniere in Sachen grüner Energie und spielen eine entscheidende Rolle beim Umbau des Energiemarktes. 

Was ist der Zweck dieser Kommunikationsstrategie? 

Dieser Abschnitt gibt Ihnen eine Anleitung, wie Sie Menschen motivieren können, selbst erneuerbare Energie zu erzeugen, sie zu verbrauchen und überschüssige Energie mit den Nachbar:innen in Ihrer Energiegemeinschaft zu teilen – unabhängig davon, ob diese bereits über Stromerzeugungsanlagen verfügen oder die Mittel haben, sie zu bauen. Er hilft Ihnen, potenzielle Prosument:innen in Ihrer Region zu identifizieren und sie durch verschiedene Kommunikationsaktivitäten mit geeigneten Botschaften zu erreichen. 

Denken Sie daran: Investor:innen, Konsument:innen und Multiplikator:innen können zu einem späteren Zeitpunkt auch zu Prosument:innen werden.  

Zielgruppe – mit wem kommunizieren Sie? 

Um Menschen zu erreichen und zu überzeugen, ist es wichtig, sich in ihre Lage zu versetzen – das heißt, ihre Ansichten und Prioritäten zu verstehen –, bevor Sie Kontakt mit ihnen aufnehmen. Die folgenden Zielgruppen können als beispielhafte Vertreter der Prosument:innen angesehen werden. Nachstehend finden Sie die wichtigsten Merkmale dieser Gruppen. 

Etablierte Familien

Sie sind bereit für neue, spannende Projekte; sie haben Zeit und etwas Budget. Mehr lesen

Silberne Investor:innen

Sie haben Geld übrig, um in neue Projekte zu investieren. Mehr lesen

Dinks

(Doppeltes Einkommen, keine Kinder) Sie haben viel Zeit und Budget für neue Projekte zur Verfügung. Mehr lesen

Wer in einem Einfamilienhaus wohnt, ist in der Regel Eigentümer:in und kann frei entscheiden, wie die Dachfläche genutzt wird. Im Gegensatz zu Einfamilienhäusern teilen sich die Bewohner:innen von Mehrfamilienhäusern eine Dachfläche. 

Gemeinden

Wollen ein gutes Budget führen, die Region stärken und als Vorreiter:innen agieren; können auf Fördermittel zugreifen und Bürger:innenbeteiligung ermöglichen. Mehr lesen

Vereine

Sind vertrauenswürdig und gut vernetzt in der Gemeinschaft; haben einen sehr starken Gemeinschaftssinn und ungenutzte Ressourcen (zum Beispiel Dachflächen). Mehr lesen

Konventionelle und ökologische Landwirt:innen

Konzentrieren sich auf ihren Betrieb und im Falle von Bio-Landwirt:innen auf die ökologische Bewirtschaftung; verfügen über ungenutzte Ressourcen (Dachflächen, Biomasse und so weiter), die sie gewinnbringend nutzen wollen. Mehr lesen

KMUs

Konzentrieren sich auf wirtschaftliche Aspekte und in einigen Fällen auf ihr „grünes“ Image. Mehr lesen

Denken Sie darüber nach: Wer ist am ehesten geeignet, ein:e Prosument:in in Ihrer Energiegemeinschaft zu werden? Werfen Sie einen Blick auf die umfassenden Profile und erfahren Sie mehr über Ihre Zielgruppen! 

Nutzen – wie profitieren die Zielgruppen von der Teilnahme? 

Verschiedene Zielgruppen können mit unterschiedlichen Argumenten vom Wert der Energiegemeinschaft überzeugt werden. Diese Argumente beruhen auf den spezifischen Vorteilen für die jeweilige Gruppe. 

Die privaten Haushalte sind eine sehr heterogene Gruppe; einige Vorteile können für bestimmte Zielgruppen wichtiger sein als für andere. Einzelheiten zu Ihrer spezifischen Zielgruppe finden Sie in den Profilen. 

✓ Finanzielle Anreize, wie eine sichere und umweltfreundliche Investition in die Zukunft, größere Energieunabhängigkeit/Selbstversorgung 

✓ Regionale Wertschöpfung (zum Beispiel Schaffung von Arbeitsplätzen) 

✓ Gutes Gewissen 

 

Speziell für Hauseigentümer:innen: 

✓ Wertsteigerung ihrer Immobilie 

 Gemeinden: 

✓ Regionale Wertschöpfung 

✓ Imagegewinn 

✓ Energieunabhängigkeit 

✓ Stärkung des sozialen Zusammenhalts 

✓ Finanzierung durch Bürger:innenbeteiligung 

✓ Erleichterter Zugang zu Fördermitteln 

✓ Vorbildfunktion 

Vereine: 

✓ Regionale Wertschöpfung und sozialer Zusammenhalt 

✓ Zusätzliche Mitglieder durch Imagegewinn 

Konventionelle Landwirt:innen: 

✓ Kommerzielle Nutzung von ungenutzten Ressourcen 

Bio-Landwirt:innen: 

✓ Kommerzielle Verwertung von ungenutzten Ressourcen 

✓ Imagebildung und Werbung 

✓ Umweltschutz 

KMUs: 

✓ Werbung 

✓ Finanzielle Anreize 

✓ Größere Unabhängigkeit von Preisschwankungen auf dem Markt 

✓ Optimierung des Eigenverbrauchs 

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Mariahilfer Straße 136
1150 Vienna
Austria

 

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