Prosument:innen (Produzent:innen und Konsument:innen) sind sowohl Erzeuger:innen als auch Konsument:innen von (erneuerbarer) Energie. Der Fortschritt bei Technologien, wie beispielsweise Photovoltaik, bietet Privatpersonen und Unternehmen die Möglichkeit, selbst elektrische Energie zu produzieren. Prosument:innen sind daher aktive Mitglieder der Energiewende: Sie verbrauchen die Energie nicht nur als Konsument:innen, sondern stellen sie auch mit eigenen Anlagen her. Sie sind Vorbilder und Pioniere in Sachen grüner Energie und spielen eine entscheidende Rolle beim Umbau des Energiemarktes.
Was ist der Zweck dieser Kommunikationsstrategie?
Dieser Abschnitt gibt Ihnen eine Anleitung, wie Sie Menschen motivieren können, selbst erneuerbare Energie zu erzeugen, sie zu verbrauchen und überschüssige Energie mit den Nachbar:innen in Ihrer Energiegemeinschaft zu teilen – unabhängig davon, ob diese bereits über Stromerzeugungsanlagen verfügen oder die Mittel haben, sie zu bauen. Er hilft Ihnen, potenzielle Prosument:innen in Ihrer Region zu identifizieren und sie durch verschiedene Kommunikationsaktivitäten mit geeigneten Botschaften zu erreichen.
Zielgruppe – mit wem kommunizieren Sie?
Um Menschen zu erreichen und zu überzeugen, ist es wichtig, sich in ihre Lage zu versetzen – das heißt, ihre Ansichten und Prioritäten zu verstehen –, bevor Sie Kontakt mit ihnen aufnehmen. Die folgenden Zielgruppen können als beispielhafte Vertreter der Prosument:innen angesehen werden. Nachstehend finden Sie die wichtigsten Merkmale dieser Gruppen.