Hier finden Sie unser White-Label-Material für diese Maßnahme: Kommunikations- und Content-Plan
1Wählen Sie den am besten geeigneten Social-Media-Kanal für Ihre Zielgruppe
Das ist eine ganz individuelle Entscheidung. Vielleicht kennen Sie Ihre Zielgruppe bereits und wissen daher, wo Sie sie online am besten finden. Oder Sie haben einen bevorzugten Social-Media-Kanal, mit dem Sie sich selbst wohlfühlen.
Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube, Instagram, TikTok, Snapchat or Reddit
Nichtsdestotrotz gibt es Tendenzen in einige Zielgruppen, ganz bestimmte soziale Medien zu nutzen:
- Um etablierte Familien und DINKs zu erreichen, können Sie ein Konto auf Facebook und/oder LinkedIn einrichten.
- Um junge Familien, Student:innen, Einkommensschwache Haushalte und Haushalte mit Freizeit anzusprechen, sollten Sie eine Präsenz auf Facebook und/oder Instagram aufbauen. Sie könnten auch in Erwägung ziehen, auf Reddit zu posten (oder Anzeigen zu schalten, wenn Sie das Budget dafür haben).
- Für Großeltern/ältere Menschen sollten Sie sich auf Facebook konzentrieren.
- Um Schüler:innen zu begegnen, erstellen Sie ein Social-Media-Konto für Ihre Energiegemeinschaft auf Plattformen wie etwa Instagram, TikTok oder Snapchat..
Weitere Einzelheiten darüber, wie Sie bestimmte Zielgruppen erreichen können, finden Sie in unseren Zielgruppenprofilen.
Beachten Sie die Unterschiede zwischen den Plattformen
Facebook hat eine große Zahl von Nutzer:innen, und kleine Unternehmen nutzen es manchmal anstelle einer Website. Sie können dort in einem lockeren Geschäftston posten, wenn es authentisch wirkt.
LinkedIn wird häufig für geschäftliche Zwecke genutzt, daher wäre ein professionelles Erscheinungsbild angemessen.
Bei Twitter können Sie nur Nachrichten (Tweets) mit bis zu 280 Zeichen veröffentlichen. Der Trick besteht also darin, Ihre Nachrichten kurz und interessant (aber nicht irreführend) zu halten sowie häufig auf Inhalte außerhalb von Twitter zu verlinken.
YouTube ist ein ergänzender Kanal, über den Sie Videos hochladen und zu dem Sie von anderen Social-Media-Kanälen verlinken können. Denken Sie daran, dass die Vorbereitung dieser Videos zeitaufwendig sein kann.
Instagram setzt auf visuelle Medien. Wenn Sie schöne Fotos und Infografiken haben, können Sie sie hier zur Geltung bringen.
Auf TikTok werden in der Regel kurze Videos veröffentlicht; die Schwierigkeit besteht darin, Ihre Inhalte auf unterhaltsame und gleichzeitig professionelle Weise zu präsentieren.
Reddit besteht aus „Subreddits“ (also themenorientierten Seiten). Ein Subreddit könnte der Region, in der Sie leben, gewidmet sein, wo Sie eine Einladung zur Kontaktaufnahme für das Projekt veröffentlichen könnten. Bevor Sie dies tun, sollten Sie sich mit den Moderator:innen der Gemeinschaft, in der Sie sich bewerben möchten, in Verbindung setzen und sicherstellen, dass Sie keine subredditspezifischen Regeln verletzen. Um zu gewährleisten, dass Sie nicht spammen, überprüfen Sie die Reddit-Website.
2Erstellen Sie ein Konto für Ihre Energiegemeinschaft auf sozialen Medienplattformen
Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an, einschließlich eines Links zu Ihrer Website, falls vorhanden.
Wenn Sie möchten, können Sie Spielregeln für Interaktionen auf Ihrer Website festlegt.
3Füllen Sie den Social-Media-Account mit spannenden Informationen und Updates über Ihr Projekt
Seien Sie sich bewusst, dass erfolgreiche Konten in den sozialen Medien regelmäßig gepflegt werden müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie immer auf Nachrichten, Fragen und Kommentare reagieren, um eine Interaktion zwischen Ihnen und Ihren potenziellen neuen Mitgliedern der Energiegemeinschaft herzustellen. Der Content-Plan aus unserem Toolkit kann Ihnen dabei helfen, Ideen zu finden.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Zielgruppe nur über soziale Medien erreicht werden kann, Sie aber nicht die Ressourcen für regelmäßige Aktualisierungen haben, können Sie dort einfach die Kerninformationen über Ihr Projekt mit Ihrem Kontakt angeben und, falls vorhanden, einen Link zu Ihrer Website posten.
Einige Social-Media-Plattformen bieten die Option, geschlossene Gruppen zu bilden. Damit können Sie Ihren Mitgliedern ein Gemeinschaftsgefühl vermitteln sowie ihnen den Austausch von Informationen und Ideen ermöglichen.
4Laden Sie Ihre Zielgruppe ein, Ihrem Konto zu folgen
Es ist wichtig, aufschlussreiche und interessante Inhalte in Ihrem Konto einzurichten, bevor Sie Einladungen verschicken. Wenn Menschen auf Ihre Seite gelangen und es dort keine für sie nützlichen Inhalte gibt, ist es unwahrscheinlich, dass sie sie erneut besuchen werden.
Suchen Sie nach Gruppen/Konten, in denen sich Ihre Zielgruppe engagiert. Beginnen Sie, ihnen zu folgen, oder senden Sie eine Anfrage, um auf Ihr Projekt aufmerksam zu machen. Auf diese Weise können Sie Ihre Zielgruppe dazu einladen, Ihrem eigenen Konto zu folgen. Versuchen Sie vor allem, leichte, aber informative Inhalte zu erstellen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen und sie zu motivieren, mehr über Ihr Projekt zu erfahren.
5Erstellen Sie einen Projekt-Hashtag
Viele Social-Media-Plattformen wie Twitter, Instagram und Facebook ermöglichen den Nutzer:innen die Suche nach Themen/Schlüsselwörtern durch die Verwendung von Markierungen, sogenannten Hashtags. Ein Hashtag besteht aus einer Raute („#“) gefolgt von Zeichen (Wörtern, einem Satz, Zahlen und so weiter) und endet mit einem Leerzeichen. Sie können in Ihren Beiträgen Hashtags setzen, die sich auf Ihr Thema beziehen, wie zum Beispiel:
- #energiegemeinschaft
- #erneuerbare oder #erneuerbareenergien
- #kollektiveshandeln
- #energieeffizienz
- #beispielort
- etc.
Sie können auch einen eindeutigen Projekt-Hashtag erstellen, den alle verwenden können, die Ihr Projekt erwähnen, sodass Sie diese Diskussionen mitverfolgen können. Vergessen Sie nicht zu prüfen, ob der Projekt-Hashtag bereits vergeben ist, bevor Sie ihn zum ersten Mal einsetzen.